ET LUX.

A requiem by JS Bach?

Yes - but not quite. At the beginning there was the observation: Arrangements of Bach's music exist in all possible shades. But what about the texts?

The texts of Johann Sebastian Bach's church cantatas must undoubtedly be translated by the listener, both in terms of individual words that have long since fallen into disuse, and in terms of content. Together with the Berlin based conductor Jakob Lehmann I asked myself what would happen to Bach's compositions if it were not the music that was brought into the 21st century, but the texts. The basic questions addressed in the church cantatas - where do we come from, where are we going, how do we want to deal with our fellow human beings - have not changed, but the wordings and weight of these questions have.

Even if the longing to "leave the vale of earthly tears" is not the same as in Bach's time, and the subject of death and dying has been pushed out of modern society as far as possible, it still affects us, of course. As a society, we strive to gain maximum control over our entire lives, from prenatal diagnostics to intensive care to the discussions on the question of active euthanasia. At some point, however, the moment of letting go will be there for each of us, both for the dying person and for those who are left behind. We have no universal answers to the how, the when, or the why; we can only ask questions and ponder them. While we ask, doubt, or hope in the texts, the answer to all these questions lies - palpable but intangible - in Bach's music.

So what did we do? - two years of phone and zoom calls, writing, thinking, trying things out. All this time accompanied by the question of what on earth we were actually thinking entering the workshop of the greatest of all composers just like that.

The idea came to life, as it does so often, with a "we really need to do something together!" - that was then. In another world, before Corona. The "something" could have been anything at this point, an operetta evening or a concert with Schönberg String Quartet op.10.

Then the great thing happened. The reason why I keep realizing "projects" despite all the time and nerves it takes every time: inspiration. There's no other way to call it - for the life of me, I can no longer trace the path "ET LUX." took in the beginning. What I do recall, however, is who is responsible for the fact that we really pulled through: Christoph Drescher, the artistic director of the Thüringer Bachwochen. I told him about the basic idea and his reaction was "do it - I'll hire you when it's ready".

We wanted to conceive a "new", evening-length work from individual movements of Bach's church cantatas, according to his own procedure in parody (Bach himself, after all, "second-handed" many of his compositions, both adding other texts and reworking them musically). This gave rise to the idea of using the poet Thomas Kunst to include him. His name was suddenly there - after many years of not thinking of him even once. An inspiration. I didn't even really know him, my husband had only told me about him occasionally. He knew him from the time when he was writing his doctorate at the National Library. Not only did I not know him - the public didn't either. Both has changed since then, because in his answer to my inquiry (the first, spontaneous reaction was "no way do I dare approach Johann Sebastian Bach!" then, fortunately, he let himself be convinced) he told me that his second novel "Zandschower Klinken" bald bei Suhrkamp erscheinen würde. Dieser Roman hat Furore gemacht, ging durch alle Feuilletons und war auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2021. Wärmste Leseempfehlung an dieser Stelle!

After many, many hours, endless lists, spreadsheets, trial playlists, WhatsApp messages, phone calls and zoom meetings (by now we were in lockdown), the first hurdle was cleared: we had a piece from a single mold. A work of choruses, chorales, recitatives and arias, coherent in dramaturgy and harmonic and musical sequence, for a quartet of singers and orchestra. That was the first moment of some relief for me, the thought "what if we fail gloriously?" was my companion somewhat less often.

How should a text be created for music that already existed? For we had resolved not to interfere with the composition. Bach's music was to remain untouched. A new, endless puzzle. Given number of lines and even syllables, emphasis in the phrases, weighting of the individual words, musical mood. Then not simply paraphrasing the content of the text but Thomas' very own lyricism, his thoughts. A suffocatingly tight corset for a poet and a gigantic challenge. I was quite worried... that glorious failure of the project was still very much in the realm of the conceivable, but quitting never was.

Then there was this moment - Thomas sent me the text to a recitative, I put notes and text together... and it was good. It was really good. Since then, worry has completely given way to anticipation. Many, many hours followed at the desk and at the piano, voice messages and versions of the text distribution were sent back and forth, there a wrong stress, here unfortunately a missing syllable... uncounted versions of "Text_ET_LUX.finished_version3_final"...

And now it is done! Finished! The scores and orchestral parts are written, "ET LUX." is in the world. On May 1, we will experience how this new work actually feels. We cordially invite you all to be there! Ticket sales have started, for the World premiere in the Herderkirche Weimar and the second performance on May 3 at the Theater im Delphi in Berlin

ET LUX.

Ein Requiem von Bach?

Ja – aber nicht ganz. Am Anfang stand die Feststellung: Bearbeitungen von Bachs Musik gibt es in allen nur möglichen Schattierungen. Was aber ist mit den Texten?

Die Texte der Kirchenkantaten von Johann Sebastian Bach müssen vom Hörer ohne Zweifel übersetzt werden, sowohl in Bezug auf einzelne Worte, die heute längst nicht mehr gebräuchlich sind, als auch in Bezug auf die Inhalte. Gemeinsam mit dem Berliner Dirigenten Jakob Lehmann habe ich mir die Frage gestellt, was wohl mit den Kompositionen Bachs passieren würde, wenn nicht die Musik ins 21. Jahrhundert geholt würde, sondern die Texte. Die Grundfragen, die in den Kirchenkantaten behandelt werden – wo kommen wir her, wo gehen wir hin, wie wollen wir mit unseren Mitmenschen umgehen – haben sich nicht verändert, wohl aber die Formulierungen und Gewichtungen dieser Fragen.

Wenn auch die Sehnsucht das „irdische Jammertal zu verlassen“ nicht dieselbe ist wie zu Zeiten Bachs und das Thema Tod und Sterben so weit wie möglich verdrängt ist aus der modernen Gesellschaft, betrifft es uns selbstverständlich nach wie vor. Wir streben als Gesellschaft danach, maximale Kontrolle zu erlangen über unser gesamtes Leben, von Pränataldiagnostik über Intensivmedizin bis zu aktiver Sterbehilfe. Irgendwann aber kommt für jeden von uns der Moment des Loslassens, sowohl für den sterbenden Menschen, als auch für diejenigen, die zurückbleiben. Wir haben keine allgemeingültigen Antworten auf das Wie, das Wann oder das Warum, können nur Fragen stellen und darüber nachdenken. Während wir in den Texten fragen, zweifeln, oder hoffen, liegt – spürbar aber nicht greifbar – die Antwort auf all diese Fragen in Bachs Musik.

Was also haben wir getan? – zwei Jahre lang telefoniert, gezoomt, geschrieben, nachgedacht, ausprobiert. Die ganze Zeit begleitet von der Frage, was wir uns eigentlich dabei gedacht haben, uns in die Werkstatt des größten aller Komponisten zu begeben.

Die Idee begann, wie so oft, mit einem „wir müssen unbedingt mal etwas zusammen machen!“ – das war damals. In einer anderen Welt, noch vor Corona. Es hätte von diesem aus Punkt eigentlich alles werden können, auch ein Operettenabend oder ein Konzert mit Schönberg Streichquartett op.10.

Dann passierte das, was ich so großartig finde, weshalb ich trotz der vielen Zeit und Nerven, die es jedes Mal kostet, immer wieder „Projekte“ realisiere: Eingebung. Anders kann man es nicht nennen – ich kann beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, welchen Weg „ET LUX.“ zu Anfang genommen hat. Was ich aber weiß, ist, wer dafür verantwortlich ist, dass wir uns wirklich darangemacht haben: Christoph Drescher, der Intendant der Thüringer Bachwochen. Ich hatte ihm von der Grundidee erzählt und seine Reaktion war „macht das – ich engagiere Euch, wenn es fertig ist“.

Wir wollten ein „neues“, abendfüllendes Werk konzipieren aus einzelnen Sätzen der Kirchenkantaten von Bach, nach seinem eigenen Vorgehen im Parodieverfahren (Bach selbst hat ja viele seiner Kompositionen „zweitverwertet“, sowohl mit anderen Texten versehen, als auch musikalisch umgearbeitet). Damit kam die Idee auf, den Lyriker Thomas Kunst mit einzubeziehen. Sein Name war plötzlich da – nachdem ich viele Jahre lang nicht mit einem einzigen Gedanken bei ihm war. Eine Eingebung. Ich kannte ihn auch gar nicht wirklich, mein Mann hatte mir nur gelegentlich von ihm erzählt. Er kannte ihn aus der Zeit, in der er in der Nationalbibliothek seine Promotion schrieb. Nicht nur ich kannte ihn nicht – die breite Öffentlichkeit ebenfalls nicht. Beides hat sich seither geändert, denn in seiner Antwort auf meine Anfrage (die erste, spontane Reaktion war „auf keinen Fall wage ich mich an Johann Sebastian Bach heran!“ dann ließ er sich glücklicherweise überzeugen) erzählte er mir, dass sein zweiter Roman „Zandschower Klinken“ bald bei Suhrkamp erscheinen würde. Dieser Roman hat Furore gemacht, ging durch alle Feuilletons und war auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2021. Wärmste Leseempfehlung an dieser Stelle!

Nach vielen, vielen Stunden, endlosen Listen, Tabellen, Versuchs-Playlists, WhatsApp-Nachrichten, Telefonaten und Zoom-Meetings (mittlerweile waren wir im Lockdown) war die erste Hürde genommen: wir hatten ein Stück aus einem Guss. Ein Werk aus Chören, Chorälen, Rezitativen und Arien, schlüssig in der Dramaturgie und der harmonischen und musikalischen Abfolge, für Sängerquartett und Orchester. Das war der erste Moment einer gewissen Erleichterung für mich, der Gedanke „was ist, wenn wir krachend scheitern?“ war etwas seltener mein Begleiter.

Wie nun sollte ein Text entstehen auf bereits vorhandene Musik? Denn wir hatten uns vorgenommen, nicht einzugreifen in den Notentext. Bachs Musik sollte unangetastet bleiben. Ein neues, endloses Puzzle. Vorgegebene Zeilen- und sogar Silbenanzahl, Schwerpunkte in den Phrasen, Gewichtung der einzelnen Worte, musikalische Stimmung. Dann nicht einfach den Inhalt des Textes paraphrasieren sondern Thomas‘ ganz eigenständige Lyrik, seine Gedanken. Ein zum ersticken enges Korsett für einen Dichter und eine gigantische Herausforderung. Ich war durchaus besorgt… krachendes Scheitern des Projekts war weiterhin sehr im Bereich des Denkbaren, aufhören hingegen nie.

Dann gab es diesen Moment – Thomas schickte mir den Text zu einem Rezitativ, ich habe Noten und Text zusammengebracht… und es war gut. Es war richtig gut. Seitdem ist die Sorge komplett der Vorfreude gewichen. Es folgten viele, viele Stunden am Schreibtisch und am Klavier, Sprachnachrichten und Versionen der Textverteilung wurden hin- und hergeschickt, dort war ein Schwerpunkt falsch, hier fehlte leider eine Silbe… ungezählte Versionen von „Text_ET_LUX.endgültig_version3_final“…

Jetzt ist es fertig. Die Partituren und Orchesterstimmen sind geschrieben, „ET LUX.“ ist in der Welt. Am 1. Mai werden wir erleben, wie sich dieses neue Werk tatsächlich anfühlt. Wir laden Euch alle herzlich ein, dabei zu sein! Der Vorverkauf hat begonnen, für die Uraufführung in der Herderkirche Weimar und die zweite Aufführung am 3. Mai im Theater im Delphi in Berlin