Charles Ives – „In the alley“

Den Meisten Klassik-Liebhabern und selbst den meisten Musikern wird es so gehen wie es mir ging: der Name Charles Ives ist natürlich geläufig, man weiß, dass er einer der wichtigsten Amerikanischen Komponisten der neueren Zeit ist, kann ihn zeitlich und stilistisch einordnen, „The unanswered question“ kommt auch sofort in den Sinn, aber dann – nicht mehr viel.

Hinter den Kulissen zu den Dreharbeiten des Filmes "The unanswered Ives" von Anne-Kathrin Peitz. Die Sängerin Julia Sophie Wagner und der Pianist Steffen Schleiermacher in Zirkuskostümen in der Manege des Zirkus Busch, vorn im Bild die Kamera bei der Aufnahme.

Meiner Mitwirkung gemeinsam mit Steffen Schleiermacher an der Dokumentation „The unanswered Ives“ von Anne-Kathrin Peitz (auf DVD erschienen und hier zu bestellen) verdanke ich nun, nicht nur einen tieferen Einblick in das erstaunliche Leben dieses Komponisten erhalten zu haben – er war zum Beispiel derjenige, der das moderne Versicherungswesen erfunden hat! – sondern vor allem den Anstoß bekommen zu haben, mich dem farben- und variantenreichen Liedschaffen von Charles Ives zu widmen. Aus den über hundert Liedern haben Steffen und ich mit größtem Vergnügen eine Auswahl getroffen, die nun auf der CD „In the Alley“ versammelt sind.

Erschienen ist die CD bei Dabringhaus und Grimm, einem für seine höchsten Ansprüche an Aufnahme- und Klangqualität bekanntem Label, das aus diesem Grund seine Aufnahmen ausschließlich auf CD veröffentlicht und Streaming- oder Downloadmöglichkeiten nicht anbietet. Als Kostproben, sowie für ein paar weiterführende Informationen haben Steffen Schleiermacher und ich darum eine Serie von kurzen Gesprächen über einzelne Lieder auf Youtube veröffentlicht, im Anschluss gibt es jeweils das entsprechende Lied zu hören.

Nachdem sich der Erscheinungstermin durch die Wirrnisse der Corona-Pandemie immer wieder verzögert hatte, und ich schon befürchten musste, dass die Aufnahme im wahrsten Sinne des Wortes „sang- und klanglos“ verschwinden würde, sind wir nun mit einem kleinen Paukenschlag gestartet: CD des Monats in der „Opernwelt„! Somit habe ich nun begründete Hoffnung, dass es uns gelingen wird, mit dieser Aufnahme ein paar mehr Menschen für das wirklich großartige Kaleidoskop aus Americana, amerikanischem Impressionismus, wahlweise feinem oder derben Humor, komplexer und schlichter Harmonik und Melodik zu gewinnen. Viel Vergnügen!