Prinzessin Elise

Julia Sophie Wagner in einem weißen Kleid barfuß in einem dunklen Wald stehend, mit suchendem Blick

Kindern etwas mehr zuzutrauen – das war mein Ansatz bei der Entwicklung des Konzeptes für „Prinzessin Elise – oder: Märchenprinzen singen auch!“.

Ein szenischer Märchen-Liedernachmittag für Kinder im Vor- und Grundschulalter, in dem, kurzweilig in ein Theaterstück verpackt, ein junges Publikum mit einer Auswahl der wichtigsten deutschen Kunstlieder bekannt gemacht wird. 

Die Bühnenversion wurde als „Entdecker-Konzert“ für das Gewandhaus zu Leipzig konzipiert, wo es in der kommenden Saison wieder aufgeführt wird. Die englischsprachige Version des Stückes hatte im Sommer 2019 beim „Oregon Bach Festival“ ihre USA-Premiere. Auch 2022 wird „Prinzessin Elise wieder ihren Prinzen finden – am 2. April im Gewandhaus zu Leipzig und am 17. Juni in Wuppertal.

In Koproduktion mit dem Deutschlandfunk Kultur wurde das parallel entstandene Hörspiel zu Weihnachten 2018 ausgestrahlt und ist bei ArsVobiscum als CD erschienen.

signiertes Exemplar per Mail bestellen.