Rheingau Musikfestival – J. Brahms "Ein deutsches Requiem"

Julia Sophie Wagner, Sopran
Matthias Winckhler, Bariton
Bachchor Mainz
Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Leitung: Ralf Otto

Samstag @ 19:00

Kloster Eberbach

Buy Tickets

Venue Info

Address
Basilika Kloster Eberbach Kloster Eberbach

Johannes Brahms

Motette „Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen“ für gemischten Chor a cappella op. 74 Nr. 1
„Ein deutsches Requiem“ op. 45

Worum es geht, stellt Johannes Brahms gleich zu Anfang seines „Deutschen Requiems“ klar: „Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.“ Hier steht der Mensch im Mittelpunkt, der trauert und Trost erfahren soll. „Was den Text betrifft“, äußerte der sonst so wortkarge Tonschöpfer, „will ich bekennen, dass ich recht gern auch das ‚Deutsch‘ fortließe und einfach den ‚Menschen‘ setzte.“ Ein sehr besonderes Requiem hat Brahms der Musikwelt geschenkt: Nicht mit großem Klanggetöse kommt es daher, sondern mit überwältigender Innigkeit. Als Brahms am Karfreitag 1868 sein neues Werk der Öffentlichkeit vorstellt, zeigte sich selbst der gefürchtete Kritiker Eduard Hanslick beeindruckt: „Seit Bachs h-Moll-Messe und Beethovens Missa solemnis ist nichts geschrieben worden, was auf diesem Gebiete sich neben Brahms’ deutsches Requiem zu stellen vermag!“ Dem ist auch heutzutage nichts hinzuzufügen!