Leipzig School

Julia Sophie Wagner angelehnt an eine alte Fabrikwand

Als Studentin der Leipziger Musikhochschule war ich immer wieder fasziniert von der dort ausgestellten Reproduktion des ersten Stundenplanes aus dem Gründungsjahr 1843, auf dem die Namen der Professoren Dr. Robert Schumann und Dr. Felix Mendelssohn-Bartholdy zu lesen sind.

Die Vorstellung, dass im Leipzig des 19. Jahrhunderts die beiden großen Komponisten gemeinsam an einer Hochschule unterrichteten, im Restaurant „Zum Arabischen Coffe Baum“  mit ihren Freunden und Kollegen diskutierten, musizierten und tranken, die noch immer weltbekannte Pianistin und Komponistin Clara Schumann unter Mendelssohns Leitung mit dem Gewandhausorchester auftrat – diese musikhistorisch so herausragende Zeit in der Stadtgeschichte Leipzigs möchte ich in einem Liederabendprogramm erlebbar machen. Gemeinsam mit Eric Schneider ist eine CD entstanden, auf der eine Auswahl von Liedern aus dieser Zeit versammelt ist, ergänzt durch einen deutschsprachigen Liedzyklus des berühmtesten Studenten der frühen Jahre des Leipziger Conservatoriums, Edvard Grieg.

Im Konzert werden diese Lieder ergänzt durch Texte aus dem Ehetagebuch von Clara und Robert Schumann, sowie durch Briefe und Texte Felix Mendelssohn-Bartholdys und seiner Weggefährten sowie Jugenderinnerungen von Edvard Grieg. 

Dieses Liederabendprogramm wurde beim Bachfest Leipzig zum ersten Mal aufgeführt und seitdem unter anderem in Hamburg wiederholt, außerdem in einer englischsprachigen Version in beim „Twelfth Night Festival“ in New York City aufgeführt.

Die CD ist in Koproduktion mit dem Deutschlandfunk Kultur bei c2 Hamburg erschienen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

CD bei jpc bestellen oder signiertes Exemplar per Mail bestellen